10-jähriges Kundenjubiläum mit IT-Distributor api: Wachstum gemeinsam gemeistert
In diesem Jahr feiern der IT-Distributor api GmbH und der Intralogistikanbieter psb intralogistics das 10-jährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit. 2014 entschied sich api für sein neues Logistikzentrum in Baesweiler auf die hochmodernen Lösungen von psb zu setzen. Die Anforderungen waren klar: Ein System musste her, das sich flexibel und skalierbar an die dynamischen Bedürfnisse eines wachsenden Unternehmens anpasst. Die Wahl fiel auf das modular aufgebaute Multi Access Warehouse Shuttle-Lager von psb, das durch seine flexible Erweiterbarkeit sowohl in Lagervolumen als auch in Durchsatzleistung überzeugt.
Seit der Inbetriebnahme des Lagersystems im Jahr 2016 profitiert api vom leistungsstärksten Lager auf dem Markt. Das ursprünglich zweigassige Multi Access Warehouse mit einer Gassenlänge von 140 Metern, einer Höhe von 26 Metern und einer Durchsatzleistung von über 2.000 Doppelspiele pro Stunde und Gasse stellt eine sehr effiziente Lösung für automatisierte Lagerhaltung dar.
api hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden IT-Distributoren etabliert und erzielt mit einem Team von über 800 Mitarbeitern einen beeindruckenden Jahresumsatz von über 1,4 Milliarden Euro. Die umfassende Erfahrung der api-Mitarbeiter und das weitreichende Netzwerk mit mehr als 450 Herstellern und Lieferanten bilden die Grundlage für den langanhaltenden Erfolg des Unternehmens. Unter der Führung des Vertriebsexperten Achim Heyne verzeichnete api ein kontinuierliches Wachstum und konnte seinen Jahresumsatz verdreifachen.
Eine Verdreifachung des Umsatzes bedeutet auch für das Intralogistiksystem steigende Anforderungen. Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit wurde deswegen ein hochflexibles Konzept erarbeitet, das es api ermöglicht, diese stark steigenden Umsätze und die damit verbundenen Anforderungen an die Versandlogistik erfolgreich zu meistern. So wuchs das Automatiklager von ursprünglich zwei Gassen auf mittlerweile vier Lagergassen mit über 120.000 Stellplätzen für Kleinteile. Darüber hinaus sorgt ein modernes Pick- & Pack-System für eine effiziente Abwicklung der Versandprozesse. Automatisiertes Kartonhandling, vom Aufrichten bis zur Volumenoptimierung und dem Verschließen der Versandkartons, maximiert die Ressourcennutzung sowohl im Materialeinsatz als auch bei den Mitarbeiterkapazitäten.
Das Hochleistungslager Multi Access Warehouse erreicht mit seinen vier Gassen eine Lagergesamtleistung von bis zu 12.000 Doppelspielen pro Stunde. Die insgesamt 222 Shuttles können dabei auf 128.000 Behälterstellplätze zugreifen. Durch die ebenfalls von psb stammenden Kommissionier-Arbeitsplätze lassen sich bis zu 2.200 Pakete pro Stunde kommissionieren.
Durch geschickte Planung, eine kompakte Layoutauslegung und die intelligente Nutzung der verfügbaren Räumlichkeiten konnten alle Erweiterungen ohne zusätzliche Neubauten realisiert werden.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen api und psb bildet das Erfolgsfundament dieser Wachstumsgeschichte. Über die Jahre hinweg entwickelte sich eine enge, freundschaftliche Beziehung, von der beide Unternehmen profitieren. Dieses Jubiläum ist für beide Partner ein Ansporn, weiterhin an innovativen Lösungen zu arbeiten, um das zukünftige Wachstum zu begleiten und zu fördern.
Die Partnerschaft zwischen api und psb ist ohne Zweifel eine Erfolgsgeschichte, die auch in Zukunft fortgeschrieben wird.