Innovatives 3-Heber-Konzept erfolgreich installiert
Als weltweit tätiger Fluidtechnikspezialist vertreibt Bürkert seine Produkte nicht nur in 38 Ländern, sondern verfügt auch über mehrere internationale Produktionsstandorte. Diese räumliche Diversifizierung stellt eine besondere Herausforderung für die Vertriebs- bzw. Logistikprozesse dar. Im Rahmen seiner langfristigen Wachstumsstrategie entschied sich das Unternehmen dazu, ein neues zukunftssicheres und wachstumsorientiertes Logistikkonzept umzusetzen.
Wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts bildet das neue, im Frühjahr 2014 eröffnete Distributionszentrum. Hier bündelt das Unternehmen alle weltweiten Vertriebsaktivitäten der deutschen und französischen Produktionsstandorte.
Herzstück des neuen Distributionszentrums ist das vollautomatische psb Shuttle-Lager mit 10.000 Stellplätzen, in dem die unterschiedlich großen Transportbehälter bis zu vierfachtief gelagert werden. Das eingassige Shuttle-Lager mit 7 ebenenungebundenen vario.sprinter Shuttles verfügt über eine parallele Ein- und Auslagerung, eine dynamische Kommissionierung sowie eine automatische Behälterrücklagerung.
Die Besonderheit des Intralogistik-Systems ist die Weiterentwicklung des Shuttle-Konzepts zu einem 3-Heber-Konzept mit einem Shuttle-Heber und zwei mittig angeordneten Behälterliften. Mit dem neuen Anlagenlayout erhöht psb die Leistung bei gleichbleibender Shuttle-Anzahl und reduziert die Investitionskosten.
Bürkert erreicht mit dem neuen Distributionszentrum eine Optimierung der Kommissionier- bzw. Versandprozesse und eine deutliche Steigerung der Vertriebseffizienz. Zusätzlich konnte der Logistik-Service für die Kunden weiter ausgebaut werden.