Deutsche Bahn modernisiert zwei Werke mit psb Lagersystemen
Der langjährige Kunde Deutsche Bahn hat psb intralogistics zeitgleich mit der Realisierung von zwei Projekten beauftragt. In den beiden Fahrzeuginstandhaltungswerken der DB in Fulda und München wird künftig automatisierte Lagertechnik von psb eingesetzt.
Das Werk Fulda übernimmt die Aufarbeitung und Prüfung aller mechanischen, pneumatischen und elektropneumatischen Bremskomponenten sowie sonstiger Steuereinrichtungen. Um das Werk für die steigenden Anforderungen der Zukunft auszurichten und insbesondere die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Teileversorgung zu verbessern, war ein modernes Intralogistik-System notwendig geworden.
In dem von psb intralogistics realisierten zweigassigen AKL werden die THM von zwei psb sprinter Regalbediengeräten doppelttief gelagert. Sechs verschiedene Behälter in drei unterschiedlichen Höhen werden grundsätzlich mit Hilfe von Tablaren gehandhabt. Durch den Einsatz des vollautomatischen Lagers, einer prozessgerechten Materialflusslösung für den An- und Abtransport der Lagerbehälter sowie moderner Kommissionierarbeitsplätze wird die Wirtschaftlichkeit der Intralogistik-Prozesse deutlich optimiert.
Die psb selektron Software übernimmt die gesamten Software-Funktionen zur Steuerung der Intralogistik unterhalb des ERP-Systems SAP.
Die DB Elektronikzentralwerkstatt in München verzeichnet bei der Aufarbeitung von elektronischen Komponenten ein kontinuierlich steigendes Produktionsvolumen. Im Zuge der ausgeweiteten Geschäftsaktivitäten realisiert psb intralogistics dort ein automatisches Kleinteilelager mit einer Behälterregalanlage sowie Fördertechnik mit Verteil-, Puffer- und Kommissionierbereichen in 2 Ebenen.
Im neuen Lager werden vorrangig Altbauteile, aufgearbeitete Komponenten und Ersatzteile gelagert. Die Anforderungen an psb bei der Planung des neuen Lagers bezogen sich nicht nur auf die Berücksichtigung zukünftiger Erweiterungsmöglichkeiten. So musste beispielsweise neben einer Optimierung der Prozessorganisation den speziellen Anforderungen an die Lagerung und den Transport von Elektronikbaugruppen Rechnung getragen werden.