Der optimale Einstieg in die automatische Lagerhaltung
Besonders zu Beginn wirkt der Ansatz eines vollautomatischen Lagersystems oft zu groß oder zu kostspielig. Aus diesem Grund begnügen sich viele Unternehmen mit manuellen oder halbautomatischen Lagersystemen.
Es gibt aber auch Lösungen, die speziell dafür entwickelt wurden, bei geringen Platzanforderungen kostengünstige Waren- oder Produktionslager zu schaffen – automatisch und ohne große Laufwege. Durch ein einfaches und ergonomisches Bedienkonzept über einen zentralen Arbeitsplatz vereinfachen automatische Kompaktlager effektiv den Lagerungsprozess und bieten flexible Möglichkeiten, um den Arbeitsaufwand im Lagerungsprozess zu senken.
Moderne Shuttle-Systeme ermöglichen einen schlanken Einstieg in das »Ware-zur-Person-System« und bieten eine leistungsstarke und ergonomische Lösung für den Start in die automatische Systemwelt. Dabei bieten moderne Kompaktlager eine ausgezeichnete Stand-Alone-Lösung, lassen sich aber auch problemlos in eine bereits bestehende Systemlandschaft integrieren. So lässt sich heute eine Vielzahl an Anwendungsgebieten abdecken, vom automatischen Ersatzteillager, dem Werkzeuglager bis hin zur Fulfillment-Lösung.
Kompakt und leistungsstark: Das psb microstore
Das Kompaktlager von psb ist speziell darauf ausgelegt, auf wenig Platz eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für vollautomatische Lagertechnik zu bieten. Das microstore besteht dabei aus einer Regalanlage, einem vario.sprinter Shuttle sowie einem Lift, der das Shuttle mit den Waren auf verschiedene Ebenen befördert.
Bereits ab etwa 11 Metern Länge und 3,5 Metern Höhe bietet das microstore eine vollautomatische Alternative zu herkömmlichen Lagersystemen. Mit – je nach Größe – 500 bis 3.000 Lagerbehältern lassen sich die verschiedensten Lageranforderungen abbilden. An dem seitlich gelegenen Kommissionierplatz werden bis zu 150 Behälter pro Stunde automatisch zur Verfügung gestellt.
Flexible Softwarelösungen für langfristigen Erfolg
Als praktisches Stand-Alone-System kann das Kompaktlager nach dem »Plug & Play«-Prinzip bequem über einen einzelnen Rechner bedient werden, über welchen Ein- und Auslagerungen sowie die Bestandsverwaltung intuitiv mittels Touchscreen gesteuert werden können. Darüber hinaus kann das automatische Lager in eine komplexe Systemlandschaft integriert werden. Dabei bieten wir von Haus aus eine Integration in SAP und andere Warenwirtschaftssysteme an.
Dank dieser Flexibilität überzeugt das microstore mit einer großen Bandbreite an Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten.