FTS von psb – effizient und flexibel dank Laser-Konturnavigation
Für das psb carobot FTS mit niedriger Bauhöhe erfolgte die Fahrzeugführung bisher über einen im Boden verlegten Induktions-Leitdraht. Bei dieser Technik sind Anpassungen oder Erweiterungen der FTS-Fahrwege nur mit aufwändigen Bodenarbeiten möglich. Fahrzeuge mit größerer Bauhöhe nutzen hingegen zumeist Lasernavigation mit eigens für Navigationszwecke in der Umgebung angebrachten Reflektoren. Diese Technik ermöglicht eine deutlich flexiblere Anpassung des Fahrkurses, die nach kurzer Schulung auch vom Kundenpersonal eigenständig durchgeführt werden kann.
Durch die sehr positiven Erfahrungen mit der seit 1998 bestehenden, 19 carobot Fahrzeuge umfassenden AWT-Anlage (Allgemeiner WarenTransport), beauftragte ein Groß-Klinikum für 2014 eine Charge von vier Neufahrzeugen. Die Geräte des weiterentwickelten Typs CAR-817 beherrschen zur direkten Einbindung in die Altanlage die induktive Führung, setzen aber für die Zukunft auf eine moderne Variante der Lasernavigation.
Die 2013 eingeführte »Laser-Konturnavigation« nutzt die Umgebungsabtastung der jeweils zwei Personenschutzscanner eines carobot. Dazu wird während der Inbetriebnahme in einer »Orientierungsfahrt« aus zehntausenden einzelner Abtastungen eine »Karte« der Umgebung erstellt. Im späteren Produktivbetrieb berechnet die Fahrzeugsteuerung aus dieser Karte und den aktuellen Laserscans über Methoden der Mustererkennung in Echtzeit die genaue Fahrzeugposition. Im Gegensatz zur »klassischen« Lasernavigation wird die Umgebung selbst – d. h. Wände, Maschinen, Pfeiler etc. – zur Positionsbestimmung genutzt, sodass die Anbringung von Reflektoren nicht erforderlich ist. Änderungen in der Umgebung nach Umbauten werden einfach »gelernt«.
Da die Laserscans der Personenschutzscanner ungefähr in Knöchelhöhe aufgenommen werden, ist für die Mustererkennung eine »aufgeräumte« Einsatzumgebung Voraussetzung. Die Versorgungstunnel unter dem Klinikum bieten in dieser Hinsicht beinahe optimale Bedingungen. An Stellen, an denen bodennah häufig »Unordnung« droht oder eine erhöhte Präzision gefordert ist, kann die Mustererkennung auch die Position von zusätzlichen Reflektoren berücksichtigen.Die für 2015 geplante Anbindung eines neuen Bettenhauses kann bereits ohne aufwändige Induktionsspur realisiert werden. Dann werden auch die 19 Altfahrzeuge des Groß-Klinikums vom Typ CAR-801 einem Retrofit unterzogen und mit der psb Laser-Konturnavigation aufgerüstet.