Komplexe Anforderungen erfordern Intralogistik-Planung mit Expertise
Mehrere Saison- bzw. Kollektionswechsel pro Jahr und Ware, die mit jedem Wechsel andere Eigenschaften im Handling aufweist, z. B. durch unterschiedliches Gewicht und verschiedene Abmessungen, sind besondere Anforderungen an die Intralogistik für die Fashion-Industrie. Das Handling von Styles oder die exakte Reihenfolge der Andienung am Packplatz – damit die schweren Schuhe nicht auf der leichten Bluse liegen – sind nur zwei weitere Herausforderungen.
Im Bereich Fashion erleben wir zudem besonders stark schwankende Märkte: witterungsbedingte und saisonale Schwankungen innerhalb eines Jahres ebenso wie stark unterschiedliche Geschäftsverläufe von Jahr zu Jahr.
Fashionanbieter arbeiten sehr häufig im Omni-Channel-Vertrieb, sodass bei der Intralogistik-Planung die völlig unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Distributionskanäle mitgedacht werden müssen. Hinzu kommt, dass in dieser Branche der Retourenanteil im E-Commerce besonders hoch ist.
Intralogistik-Systeme für die Fashion-Industrie von psb
Um all diese Herausforderungen zu meistern, bietet psb besonders leistungsstarke Lösungen zum Lagern, Puffern, Kommissionieren und Sortieren. Hinzu kommt das Know-how, das psb über Jahrzehnte in vielen Fashion-Projekten erworben hat, um die Prozesse für jeden Kunden und seine spezifischen Anforderungen optimal zu gestalten.
Unsere Schwerpunkte legen wir auf Leistungsstärke, erstklassige Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Intralogistik.
Organisation und Software für komplexe Intralogistik-Aufgaben
Intralogistik-Planung und -Systeme für den Fashion-Bereich sind sehr heterogen. Ebenso wie die Anforderungen an sie. Lagerung und Handling muss sowohl für Hängeware als auch für Liegeware optimiert sein. Es muss Ware sowohl für »same day delivery« als auch für den Monatsnachschub vorgehalten werden können.
Komplexe Intralogistik-Aufgaben wie diese können über das psb selektron Softwarepaket gesteuert und passgenau aufeinander abgestimmt werden – ganz nach den Anforderungen unserer Kunden.
Ergänzende Konzepte
Effiziente Retourenkonzepte sind essenziell für den Unternehmenserfolg – insbesondere bei den hohen Retourenquoten von bis zu 70 % im Online-Modehandel. Retournierte Ware muss so schnell wie möglich wieder für den nächsten Kunden zur Verfügung stehen. Der Prozess beginnt datentechnisch bereits bei der Anmeldung der Retoure durch den Erstkunden.
Best Practices
Für die Fashion-Distribution gilt in besonderem Maße: Märkte, Vertriebskanäle und Kundenverhalten verändern sich unablässig in hoher Geschwindigkeit. Wir beobachten diese Entwicklungen permanent, um frühzeitig die wichtigen Trends zu erkennen und in unsere Intralogistik-Planung einfließen zu lassen. Die Flexibilität, die unsere Systeme und Konzepte auszeichnet, kommt unseren Kunden im Mode-Vertrieb besonders zugute.
Erfahren Sie in den folgenden Best Practices mehr über unsere Intralogistik-Lösungen für die Fashion Distribution: